Die 6h vom Nürburgring (GER) - Hauptrennen

Erwartete Fahreranzahl: 11/16

Stand: 31.12.2016

 

Am 08.01.2017 findet das Hauptrennen der VLN-Meisterschaft 2016/2017 statt. Hierbei handelt es sich um das heißersehnte und hartumkämpfte 6h Rennen auf der 24h Nürburgring Variante. Dieses wird in jeweils zwei 3h Stints absolviert, bei vierfacher Zeitvoranschreitung und variablem Wetter. Zwischen den beiden 3h Stints wird es eine 15min Erholungspause für die Fahrer geben.

 

Die Voraussetzungen: !!!Die Toyota Cup Klasse wurde aufgelöst!!! 

Jeder faire und motivierte Fahrer darf beim 6h Hauptrennen vom Nürburgring teilnehmen.

Da es ich bei diesem Lauf jedoch um den Hauptlauf handelt, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt werden. So muss man um in der GT3 Klasse fahren zu dürfen, sich erstmals mit drei positiv absolvierten Rennen oder einem Punktestand von über 33 WM-Punkten qualifizieren. Den Fahren denen dies nicht bis zum 08.01.2017 gelingt, müssen in der Leistungsschwächeren und nur beim Hauptrennen zur Verfügung stehenden Toyota GT86 Cup Klasse teilnehmen. Bop des Toyotas

 

Der Ablauf zum Qualifying:

So einzigartig wie das 6h Rennen,ist auch das Qualifying  zum Rennen selbst. Erstmals und nur für das Hauptrennen wird es im normalen Rennmodus austragen und dies über eine Zeitspanne von 90 Minuten. Dabei gilt wie im normalen Qualifying dieselben Regeln welche auch von jedem Fahrer befolgt werden müssen. Jeder Fahrer fährt in diesem Format unabhängig von der Positionierungsanzeige für sich selbst auf Rundenzeiten. Wie viele Runden man ablegt ist einem selbst überlassen, dies ermöglicht Taktische Möglichkeiten. Jeder Fahrer ist verpflichtet während der Halbzeit, solang es ihm gelegen kommt, seine derzeit beste Runde durchzugeben, damit wird ein grober Überblick ermöglicht. Während dem Qualifying wird höchste Disziplin verlangt, so darf die Lichthupe nur benützt werden wenn sich der jeweilige Fahrer auf einer neuen persönlichen Bestzeit befindet. Nach dem Qualifying dürfen Komplikationen erst gemeldet werden, stellt sich dabei ein falsches Benehmen fest so wird dies schwer bestraft. Allen Fahrer wird geraten an diesem Spektakel teilzunehmen, kommt es vor das ein Fahrer keine gezeitete Runde abliefern kann, so wird dieser auf den letzten Startplatz verwiesen.  Termin

 

Der Ablauf zum Rennen:

Das 6h Hauptrennen selbst unterscheidet sich außer der zurückzulegenden Distanz hingegen nur wenig vom normalen VLN-Lauf. Das Rennen wird in zwei 3 Stunden Stints aufgeteilt, mit einer 45 Minuten Erholungspause zwischen den beiden Stints. Das Rennen startet wie üblich in zweier Reihen nach einer Einführungsrunde, im Rennen selbst gelten dieselben Regeln wie in den VLN-Läufen. Nach den ersten 3 Stunden Stint verlässt jeder Fahrer die Lobby und tritt der von snipersau03 neu geöffnet Lobby erneut bei, vor dem neu Eintritt muss sich jedoch jeder Fahrer einmal bei PSN ab und wieder neu anmelden. In der neuen Lobby angekommen, muss dann noch jeder Fahrer sein Fahrzeug in der Box abstellen, bevor man seine Pause antreten darf. In der Zwischenzeit kümmern sich die Veranstalter um die jeweiligen Abstände aller Fahrer und geben diese kurz vor dem Start des zweiten 3h Stints an die Fahrer ab. Bevor der zweite Stint beginnt, fahren alle Fahrer in der Positionsreihenfolge aus der Box welche sie im ersten Stint erzielt haben einer Schlange , die Veranstalter lotsen dabei jeden Fahrer. Ist dies gelungen wird der zweite 3h Stint gestartet, kurz darauf wird jeder Fahrer auf seine Position gesetzt. Erscheint das ,,LOS" , vom Spiel, ist der Führende verpflichtet sofort loszufahren und sein Rennen normal fortzuführen, alle anderen Fahrer bleiben stehen. Die von den Veranstalter ausgehändigte offizielle Distanz zum Führenden nach dem ersten 3h Stint, kurz vor Rennbeginn des zweiten 3h Laufes, muss dann von allen Fahrern eingehalten werden.

 

Beispiel:

Fahrer 1 ist bei dem erscheinen des ,,LOS bzw. des Startsignals" losgefahren. Alle Fahrer schalten bei dem erscheinen dieses Symbols ihre Timer/ Stoppuhren an. Angenommen Fahrer 2 hat 10 Sekunden Abstand zum führenden Fahrer 1 gehabt nach dem ersten 3h Stint, so muss dieser dann 10 Sekunden warten bis dieser dann starten darf.

 

Die Abstände werden von den Veranstaltern nicht verfälscht. Jeder Fahrer hat das Recht beim Timer abwarten, eine Toleranz von 2 Sekunden zu erhalten. Startet ein Fahrer vor dem ablaufen seiner Wartezeit und überschreitet dabei noch die Toleranz von 2 Sekunden, so wird die Summe der Überschreitung mal das 10-Fache anschließend als Starfe zur Endzeit addiert.

 

Beispiel:

Fahrer 3 hat eine Wartezeit von 30 Sekunden zum Führenden Fahrer 1 und fährt nach 27 Sekunden los, so wird nach Abzug der Toleranz festgestellt das dieser 1 Sekunde zu früh gestartet ist. Diese 1 Sekunde wird nun mit zehn multipliziert sodass Fahrer 3 auf seine Rennzeit insgesamt 10 Sekunden Strafzeit bekommt. 

 

Hinweis:

Jedem Fahrer wird geraten seinem Auto in der 45 Minuten Pause keinen Ölwechsel bzw. Instandsetzungen zu spendieren, soweit dies nicht zwingend nötig ist.

Das offizielle Rennergebnis wird mehrere Tage nach dem Rennende erst ausgestellt, mitsamt komplett Aktualisierung der Bilder und Texten. Jeder Fahrer ist Verpflichtet das Regelwerk nochmals gründlich durchzulesen!

Regelwerk

Punkteverteilung für das 6h Hauptrennen

GT3-Klasse

1.) 50 Punkte

2.) 36 Punkte

3.) 30 Punkte

4.) 24 Punkte

5.) 20 Punkte

6.) 16 Punkte

7.) 12 Punkte

8.) 8 Punkte

9.) 4 Punkte

10.) 2 Punkte

Toyota GT86 Cup

1.) 25 Punkte

2.) 18 Punkte

3.) 15 Punkte

4.) 12 Punkte

5.) 10 Punkte

6.) 8 Punkte

7.) 6 Punkte

8.) 4 Punkte

9.) 2 Punkte

10.) 1 Punkt


Die Teilnahmeberechtigten Klassenfahrer

GT3 Klasse

AstonMartin277

snipersau03

G-Giorgio-S50B

VoRhOWdboiZ

Knypsi895

c-maanreri

HankCastelli

Sniparator

Chillforever

SAW5mca

Kawa-Jo

Toyota GT86 Cup

Wurde aufgelöst

-

KSpottek

pixman200

DavidK2712

Chris-My

ita13dak