ABC-Master Audi TT Cup 2018/19



(26.02.2019)

Champion

Der Fahrer Schosse97 #97 gewinnt dominant und frühzeitig die ABC-Master Audi TT Cup Meisterschaft 2018/2019. Gratulation dazu!

 

Streichergebnisse

Ab dem neunten Lauf wurden die automatischen Streichergebnisse hinzugefügt. Die vier schlechtesten Rennen eines Fahrers wurden der Wertung entnommen. Diese können sich noch nach dem letzten Lauf der Meisterschaft verändern. Die Streichergebnisse sind rot markiert in dem Punkteverlauf.

 

(20.12.2018)

ABC-Master Ratings

Um in Zukunft eine bessere und leichtere Fahrer-/Klasseneinteilung zu erhalten, wird auf das ABC-Master Rating in Zukunft verstärkt der Fokus gelegt. Aktuell gibt es in der ABC-Master VLN Meisterschaft 2018 bereits ein derartiges Rating System mit der Bezeichnung A (PRO), B (SEMI) und C (AM). Dieses Rating System wird nun mit den Ergebnissen der ABC-Master VLN Meisterschaft und ABC-Master Audi TT Cup ausgebaut und leicht verändert. Um ein übersichtlicheres Gesamtbild zu erhalten werden die bereits bestehenden Kürzel (A, B, C) mit den neuen ersetzt (PRO, SEMI, AM). Zusätzliche Ratings werden nun zum Ende der Meisterschaften nach der Positionierung der Fahrertabelle hinzugefügt, wie in der ABC-Master VLN Meisterschaft 2018. Für den ABC-Master Audi TT Cup 2018-2019 werden ebenfalls am Ende der Meisterschaft ABC-Master Ratings an die Fahrer vergeben. In der Endwertung der Fahrermeisterschaft erhalten die 5 höchstplatziertesten Fahrer ein PRO Rating und die Plätze 6-15 das SEMI Rating. Alle anderen Fahrer bleiben beim Bestehenden AM Rating. Das ABC-Master Rating verändert sich nach jeder Meisterschaft und kann sowohl steigen als auch fallen.

Zu den Ratings der ABC-Master VLN Meisterschaft 2018

 

(09.11.2018)

Stream zu Lauf 2 in Lago Maggiore

Aufgrund eines organisatorischen Missverständnisses wird der zweite Lauf des ABC-Master Audi TT Cups in Autodrome Lago Maggiore nicht live gestreamt. Es wird versucht die beiden Rennwiederholungen am 13.11.2018 live nachträglich zu streamen, genaue Details werden noch verkündet. Der Stream wird voraussichtlich von ABC-Master Racer (AM-Kommentator) übertragen.

 

Neues Punktesystem für Split 2

Aufgrund verschiedener Theorien haben sich die Organisatoren dazu entschieden das Punktesystem für Split 2 (bisher 2,1,1) komplett aufzulösen, damit ist es nun nicht mehr möglich in Split 2 Meisterschaftspunkte einzufahren. Dies wurde insbesondere gemacht, da es in Split 2 teilweise bzw. durchgehend um ein Vielfaches einfacher ist eine geringe Punkteanzahl zu sammeln als im Top Split. Damit ist nun die Erbeutung jedes einzelnen Punktes im Top Split ein kleiner Triumph, in der hart umkämpften ABC-Master Audi TT Meisterschaft 2018-2019. Split 2 ist nun wie eigentlich vorgesehen kein Becken mehr um leicht geringe Punkte zu sammeln, sondern lediglich die Chance in den Top Split aufzusteigen und dort um Meisterschaftsunkte gegen die „besten“ Fahrer zu kämpfen. Den Top 3 Fahrer aus Lauf 1 im Split 2 (Brands Hatch), bestehend aus Knudsen84 (4Pkt.), Lenny_shl (2Pkt.) und BenutzerBrike23 (Pkt.), werden bei der nächsten Aktualisierung der Homepage die eingefahrenen Punkte fairnesshalber abgezogen/gelöscht. Dabei sei nochmals gesagt, dass die Reihenfolge der Punktetabelle bei gleicher Punktzahl nach der besterzielten Position in einem Rennen geordnet ist. Dabei sollte aber noch gesagt sein, dass die Positionierungen im Top Split bessere gewertet wird als die vom Split 2. (z.B. 2x P15 im Top Split wird als besser Ergebnis als 2x P4 im Split 2 betrachtet) Wir bitten um Verständnis bei dieser kontroversen Entscheidung.


Vorwort 

Leider haben „nur“ 20 von 34 Fahrern eine Zeit gesetzt, dementsprechend wird das Leistungsverhältnis für die ersten Läufe sowohl im Top Split als auch im Split 2 relativ ungleich sein. Ich hoffe das sich dieses Ungleichgewicht jedoch relativ schnell durch das Auf- und Absteigen wieder einfängt.


(07.10.2018)

Pre-Session QF

 

Bevor die ABC-Master TT Cup Meisterschaft 2018/2019 startet, muss erstmal der Top Split und Split 2 ermittelt werden. Darum wird vor und auch nur vor dem ersten Lauf in Brands Hatch, ein extra QF ausgetragen welches identisch zu den normalen QFs am Donnerstag und Freitag ist. Die schnellsten 15 Fahrer aus diesem Pre-Session QF, werden in Brands Hatch im Top Split fahren während die restlichen Fahrer im Split 2 fahren werden. Nach diesem Rennwochenende fängt dann das Auf- und Absteiger System an. (Für Brands Hatch müssen sozusagen 2 QFs gefahren werden)

 

Befehle für das normale QF

 

Um jederzeit den Status der QF Lobbys zu wissen, wird es im Titel jeder Lobby zwei verschiedene Befehle geben, „ON“ und „OFF“. Besitzt der Titel der Lobby das Kürzel „ON“ heißt dies für Außenstehende, dass gerade ein 12min QF ausgetragen wird und somit in diesem nicht mehr teilgenommen werden kann. Sobald dieses QF beendet und die Zeiten gespeichert wurden, ändert sich der Titel zu OFF. Die Fahrer aus dem vorherigen QF verlassen nun die Lobby damit neue Fahrer ins QF starten können. Nach einer gewissen Zeit ändert sich dieser Titel daraufhin erneut zu ON und das nächste QF startet.

 

Befehle und Änderungen im Super Pole QF

 

Damit die Super Pole Fahrer mit so wenig äußeren Einflüsse wie möglich zu kämpfen haben, wird der Titel zum Super Pole QF ebenfalls mit dem Befehl „ON“ bestückt sein. Für alle anderen Top Split Fahrer heißt dies NICHT der Lobby beizutreten! Nachdem Super Pole QF wird die Lobby umgestellt und der Titel verändert, ab dann dürfen die restlichen qualifizierten Fahrer der Lobby beitreten. Für alle Top Split und Split 2 Fahrer die das Super Pole QF anschauen wollen, können es gerne LIVE auf dem YouTube Account des E-Sport Moderators Brasinho verfolgen.

Ab dem Moment nachdem der Lobby Titel verändert wurde haben alle Qualifizierten Top Split Fahrer 5 Minute Zeit, der Lobby beizutreten. Gelingt es einem Fahrer nach deutlich über 5 Minuten trotzdem nicht in die Lobby zu gelangen wird das Rennen ohne ihn gestartet.

Um das Super Pole QF möglichst kurz zu halten wird es eine kleine Änderung geben. Mit dem Chat Befehl „Go“ wird der jeweilige Fahrer benachrichtigt auf die Strecke zu fahren, dieser Befehl muss von allen beteiligten Super Pole Fahrern direkt umgesetzt werden. Zudem ändert sich das Speichern der besten Runde, nachdem der Fahrer seine einzige gewertete Runde absolviert hat lässt er sich mit der Optionstaste in die Box zurücksetzen und verbleibt dort bis zur Lobby Umstellung!!! Damit wird von jedem Fahrer die eigene Bestzeit gespeichert und in der Zeitentabelle angezeigt. Verlässt ein Fahrer ausversehen die Box wird seine Rundenzeit ebenfalls gelöscht was automatisch für beide Rennen Startplatz 5 bedeutet. Die Top 5 Fahrer werden umgekehrt in das Super Pole QF starten. Der Fahrer der sich als fünfter für das Super Pole QF qualifiziert hat, startet somit als erster während der schnellste Fahrer als letzter Fahrer ins Super Pole QF starten darf.

 

Beispiel:

Fahrer 1 erhält das Signal „GO“, er fährt aus der Box heraus und fährt seine Outlap. Sobald er in seine Super Pole Runde startet und die erste Kurve passiert hat erhält Fahrer 2 das Signal „GO“ und bewegt sich hinter Fahrer 1 in seine Outlap hinein. Beendet Fahrer 1 seine Super Pole Runde lässt er sich in die Box setzen und wartet auf das Ende des QFs. Nachdem Fahrer 2 dann in seine Super Pole Runde startet und die erste Kurve passiert erhält Fahrer 3 das „GO“ Signal für seine Outlap etc. Bevor das Super Pole QF startet befinden sich alle Top 5 Super Pole Fahrer in der Box, somit sind alle 5 Fahrer zu jedem Zeitpunkt entweder auf der Strecke oder in der Box aber NIE außerhalb der Strecke.


(23.09.2018)

Fahrerüberflut – Top 30

 

Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes wird das Limit auf 30 Fahrer pro Rennsonntag begrenzt werden. Alle Fahrer die nicht im Top Split qualifiziert sind, werden in jedem QF zum jeweiligen Rennen (voraussichtlich Donnerstag und Freitag), aufs Neue sich beweisen müssen. Die schnellsten 15 Fahrer aus dem QF erhalten dann die Startberechtigung für den zweiten Split. Die restlichen Fahrer die es sozusagen nicht in die Top 30 geschafft haben, werden für das Rennwochenende keine Starterlaubnis erhalten, müssen auf das nächste Rennwochenende warten und dort wieder ihr Glück versuchen.

 

Jeder Fahrer darf nur 1x bei einem QF mit 12 Minuten Dauer teilnehmen!

 

 

Super Pole QF

Das Super Pole QF im Top Split wird kurz vor dem ersten Rennen ausgetragen und damit auch live übertragen. An alle Top Split Fahrer der Hinweis, nicht während dem QF in die Lobby beizutreten, sondern entweder davor oder danach.


(Das Design der Renndetails kann sich noch verändern)

 

(08.09.2018)

Informationen zu den Rennen

 

Zu jedem Rennen wird es 1 Woche vor dem Meisterschaftswochenende die individuellen Renndetails geben. Dort kann man die Startzeiten für die QFs und Rennen, die Renndetails und falls benötigt zusätzlich eigene Streckenlimits für das Rennwochenende einsehen. Jeder Fahrer muss sich per PSN Nachricht bei AstonMartin277_ oder Snipersau03 SELBSTSTÄNDIG eintragen, ob die Person am Donnerstag oder Freitag das QF bestreiten will! Jeder Fahrer darf nur 1x bei einem QF teilnehmen. In eine QF Lobby darf man nur beitreten, wenn man sich für diese auch angemeldet und zugelassen wurde. Kann man nicht an einem der QFs teilnehmen so hat diese Person keine Startberechtigung für die Sonntag-Rennen. Ein Fahrer qualifiziert sich für das QF nach einer absolvierten Runde und kann dann auch das QF beenden. Achtung, im Split 2 droht bei einer zu langsamen Rundenzeit die Disqualifikation für beide Sonntagsrennen wegen der noch unfertigen Top 30 Regel, Informationen dazu wird es im kommenden Update geben.


(03.09.2018)

Startaufstellung und QF

 

Die Startaufstellungen werden sowohl im Top Split (Split 1) als auch im Split 2 durch ein QF am Donnerstag vor jedem Rennsonntag ermittelt. Dieses QF wird wie das Rennen mit 4x Reifenverschleiß und 1x Treibstoffverbrauch gefahren. Jeder Fahrer hat genau 12 Minuten Zeit, seine persönliche Bestzeit zu erzielen. Fährt ein Fahrer wegen einem Schaden oder wegen neuen Reifen in diesen 12 Minuten in die Box, muss die Outlap erkennbar wesentlich langsamer sein als seine durchschnittlichen Rundenzeiten, ca. 10s. Die Outlap wird wie die erste Runde (Ebenfalls eine Outlap) nicht gewertet! Hält man sich trotzdem nicht an diese Regel, kann es zu Strafversetzungen im Rennen führen. Das QF wird im Trainingsmodus gefahren, sobald die 12 Minuten abgelaufen sind muss jeder Fahrer eine Vollbremsung machen und auf der Strecke stehen bleiben, wird ein Fahrer erwischt wie er nach 12 Minuten noch fährt wird er vom QF disqualifiziert und startet in beiden Rennen vom letzten Platz. Erst nach der Nachricht der Rennleitung, dass alle Zeiten notiert wurden darf man die Strecke verlassen.

Die QF Lobby wird unmittelbar vor dem QF Start aktualisiert nach einer kurzen Ansage, damit setzt sich die Lobby wieder auf 0 Minuten und ist somit der Countdown für das QF, ab diesen Moment fängt das QF an. In allen QFs wird es einen Kommissar geben, der auf die Einhaltungen achten wird. Im QF achtet man auf seine Gegner, sprich befindet sich einer auf einer schnellen Runde wird dieser dann auch ohne Umstände vorbeigelassen!

Im ersten Sonntag Rennen wird dann in diese QF Aufstellung gefahren, für das zweite Renne wird dann in der Top 10 umgekehrt gestartet. Der Fahrer mit der 10ten QF Position würde somit im zweiten Rennen von Position 1 ins Rennen starten, während der Pole Position Fahrer im zweiten Rennen von Platz 10 starten wird. Für die QF Fahrer auf Position 11,12,13,14 und 15 werden in beiden Rennen jedoch von der selben Position starten. Beide Rennen werden immer stehend gestartet mit Fehlstart-Prüfung.

 

Besonderheit im Top Split

Nach den 12 Minuten des QFs, haben die schnellsten 5 Fahrer nochmal die Chance auf die Super Pole. Hierbei hat jeder der 5 Fahrer eine Outlap und eine gezeitete Runde, welche die ersten 5 Startplätze nochmals verändern kann. Dabei wird nur ein Fahrer immer auf der Strecke sein und nach der absolvierten schnellen Runde verlässt dieser dann sofort die Strecke und Box, nachdem seine Zeit vom Host notiert wurde, damit der nächste Top 5 Fahrer in die Outlap fahren darf. Der Fahrer mit dieser Top 5 Pole bzw. der Super Pole bekommt einen Meisterschaftspunkt. Alle anderen Fahrer können nach dem normalen QF sich die Super Pole noch als Zuschauer anschauen (Darf aber nicht mit dem Auto in der Box mehr sein) oder die Lobby verlassen. In Split 2 wird es dieses Top 5 Super Pole QF nicht geben!  


(24.08.2018)

Die ABC-Master Audi TT Cup 2018/2019 Rennen des Top Splits, werden live vom Kommentator Brasinho übertragen. 

YouTube Account


(03.08.2018)

Aufsteigen und Absteigen im ABC-Master Audi TT Cup

 

Durch die hohe Teilnehmerzahl wird es im ABC-Master TT Cup ein ständiges Auf-/ Absteiger System geben. Die Lobbys werden vorerst unterteilt in den Top Split (Dort werden die stärkeren Fahrer gegeneinander fahren) und dem Split 2 (Dort werden die schwächeren Fahrer fahren). Das Auf-/Absteiger System fokussiert sich auf die 3 schlechtesten Fahrer des jeweiligen Rennsonntags im Top Split und auf die drei besten Fahrer im Split 2. Sprich die insgesamt 3 schlechtesten Fahrer (Top Split) des Rennsonntags, bestehend aus 2 Rennen werden im nächsten Rennen im Split 2 fahren. Umgekehrt werden die 3 besten Fahrer des Split 2 im nächsten Rennen im Top Split fahren. Dieses Auf und Absteigen erfolgt nach jedem Rennsonntag aufs Neue. Das Auf- / Absteigen findet dabei unabhängig von der Meisterschaft Position erfolgen.

 

Beispiel:

Dem führenden ABC-Master TT Cup Fahrer gelingt es an einem Rennsonntag nur in beiden Rennen den letzten Platz zu erzielen, so muss er trotz seiner Führung im nächsten Rennen im Split 2 fahren.

 

Dabei sollte hingewiesen werden, dass die Punkte Verteilung in den Lobbys eine andere ist. Erhält man als Pole-Setter im Top Split beim Top 5 QF (Welches im Split 2 nicht vorhanden ist) einen extra Meisterschaft Punkt, kann man im Rennen von P1-P10 Punkte erhalten (25,18,15,12,10,8,6,4,2,1). Im Split 2 erhält man hingegen nur von P1-P4 Punkte (2,1,1). Damit ist es immens wichtig sich stets im Top Split zu behaupten, da man z.B. im Top Split bei einem Sieg in beiden Rennen maximal 50 Punkte erhalten kann, während man im Split 2 „nur“ 4 Punkte erhält.

 

Die Fahrer Besetezung für den für den ersten Rennsonntag wird eine Woche vor dem Renntag in Form von einem QF ermittelt. Die schnellsten 15 Fahrer aus diesem QF starten im ersten Lauf dann im Top Split, während die restlichen Fahrer im Split 2 und (falls benötigt) folgende Splits fahren. Ab dem ersten Rennsonntag tritt dann das oben genannte Auf- und Absteigen System in Kraft. 


(01.08.2018)

Gegen Mitte  August wird der Kalender zum ABC-Master Audi TT Cup veröffentlicht.


(31.07.2018)

Die Farben wurden verändert und das Design erweitert. Vorerst bleibt es bei diesen sieben Farben.


(03.07.2018)

Ab dem 31.07.2018 kann man sich offiziell für den ABC-Master Audi TT Cup anmelden, dabei soll ein besserer Überblick generiert werden, der das Ausmaß der Meisterschaft besser veranschaulichen soll. Jedoch kann man sich noch nicht für ein Team (Farbe) anmelden! Sobald die Farbenverteilung allerdings startet, haben die früh Anmelder Vorrang was ihre Wunschfarbe angeht. Da der ABC-Master Audi TT Cup mit etwa 32 Fahrern geplant ist bitten wir auch alle Fahrer die Teilnehmen wollen, sich im Freundeskreis umzuhören und potenzielle Fahrer anzuwerben. Der ABC-Master Audi TT Cup gilt als eine sehr Einsteigerfreundliche Meisterschaft, kurze Sprintrennen mit der Regel Standartsetup für alle,  verlangt diese Meisterschaft nur das Fahrerische können der Fahrer ab. Einzige Bedingung um teilnehmen zu dürfen ist es fair zu sein, bei Verstößen kann der Fahrer auch kurzfristig von der Meisterschaft gebannt werden. Die Meisterschaft wird als Wintermeisterschaft ausgetragen und die Meisterschaftsergebnisse der einzelnen Fahrer können Einfluss auf die darauffolge Meisterschaft haben, also gebt alles und seid von Anfang an dabei!

 

Wir freuen uns auf dich!


Der ABC-Master Audi TT Cup ist die geplante Nachfolger Meisterschaft der ABC-Master VLN Meisterschaft, welcher unmittelbar nach der ABC-Master VLN Meisterschaft 2018 stattfinden soll. Gefahren wird auf den verschiedensten Strecken mit dem Audi TT Gr.4. Das Reglement dafür ist noch in Bearbeitung sowie der Rennkalender auch.

 

Daten zum ABC-Master Audi TT Cup 2018/19:

Kategorie: Sprintrennen

Stellenwert: Wintermeisterschaft 

Meisterschaft: Einzel- und Teamwertung

Schaden: Schwer 

Strafen: Streng 

Verschleiß: 4x Reifenverschleiß, 1x Benzinverbrauch

Treibstoff: 25 Liter zu beginn des Rennens

Fahrhilfen: Keine erlaubt

Leistung: 227kW (91%)

Gewicht: 1125kg (100%)

Setup: Verboten

Reifen: Renn-Hart (RH)

Team: 5 Fahrer pro Farbe/Team  Einzel- und Teamwertung

Lackierung: Vorgeschrieben aber wählbar solange sie noch nicht vergeben ist

(#,,Der frühe Vogel fängt den Wurm") (Rot,Blau,Grün,Pink,Gelb,Orange,Türkis)

Rennlänge: 2x ca. 20 Minuten, 1x ca. 12 Minuten QF, Top 5 QF 1x 1 Runde 

Zulässige Strecken: Nahezu alle

Punktesystem: F1-Punkteverteilung im "Top Split" (25,18,15,12,10,8,6,4,2,1), "Split 2" (2,1,1)

Positionen aus dem QF: Startaufstellung 

Top 5 QF: Die Top 5 Fahrer aus dem normalen QF haben jeweils eine Runde für die Top 5 Aufstellung. Der Super Pole Fahrer bekommt einen Meisterschaftspunkt. 

Start: Stehender Start mit Fehlstartprüfung

Rennen: Werden auf YouTube ausgestrahlt (Brasinho)

Fahrerlimit: Unbegrenzt (Auch mit mehreren Lobbys vorstellbar)

Veranstaltungen: Vorerst geplant mit 5-10 Veranstaltungen x2 Rennen


Für eine Veranschaulichung des Ablaufs und Hintergrund Informationen zur Meisterschaft, empfiehlt es sich das Pre Session Rennen des ABC-Master Audi TT Cups anzuschauen